Fehlerhafte Software kann jedes Geschäft ins Stolpern bringen. Nur wer seine Anwendungen richtig testet, vermindert das Risiko und sorgt damit für mehr Stabilität.

Software muss heute höchsten Anforderungen genügen: die zugrunde liegenden IT-Infrastrukturen werden immer komplexer, die Qualitätsansprüche wachsen, und der Zeitdruck steigt. Dies birgt allerdings auch das Potential für Fehler.

Unsere Softwaretester prüfen und bewerten Ihre Software auf die Erfüllung definierter Anforderungen und messen deren Qualität. Die gewonnenen Erkenntnisse nutzen wir zur Erkennung und Behebung von Softwarefehlern.

Dabei kosten Fehler, die erst nach dem Go-Live gefunden werden, zirka fünfmal so viel wie Fehler, die während der Entwicklung entdeckt werden. Mit Hilfe eines Software-Testmanagements lassen sich viele Probleme vermeiden.

Unser Service beschränkt sich aber nicht nur auf die Identifizierung von Defekten und deren anschließender Beseitigung, sondern steigert die gesamte Softwarequalität Ihrer Anwendungen. Wir machen Ihre IT Landschaft effizienter, stabiler, übertragbar und änderbar, damit Sie schnell auf sich ändernde Anforderungen reagieren können.

Was umfasst Testmanagement im Einzelnen?

Der Testprozess besteht aus vielen einzelnen Aktivitäten:

  • Testplanung und Teststeuerung
  • Testanalyse und Testentwurf
  • Testrealisierung und Testdurchführung
  • Bewertung von Endekriterien und Bericht
  • Abschluss der Testaktivitäten

Diese Aufgaben werden vom Testmanager von Anfang bis Projektende begleitet. Die Punkte „Testplanung und Teststeuerung“ wie auch „Bewertung von Endekriterien und Bericht“ obliegen in der Regel dem Testmanager auch operativ.

Das übernehmen wir gern für Sie

  • Testmanagement: Projektleitung oder Teilprojektleitung, Testkonzept, Testplanung und -controlling
  • Testanalyse: Koordinierung und Unterstützung des Fachbereichs bei der Erstellung der Testdesigns, Betreuung der Testdurchführung und Controlling der Testpläne
  • Testing: Planung und Durchführung spezifischer Tests (Schnittstellen, Migration, Performance, etc.)
  • Test-Automatisierung: Erstellung und Betreuung automatisierter Testabläufe
  • Testsupport: Bereitstellen der Testumgebungen, Testsysteme, Ausführung automatisierter Tests

Diese Testarten werden am häufigsten verwendet

  • Unit-Tests (Tests zur Sicherung der Integrität einzelner Systemkomponenten und deren Schnittstellen)
  • Systemtests
  • Integrationstests (Prüfung der Vollständigkeit der geforderten funktionalen Anforderungen. Auf Basis dieser Tests lassen sich Regressionstests automatisch durchführen.)
  • Last- und Perfomancetests (Automatisierte Tests, die zeitlich gesteuert gegen den aktuellen Entwicklungsstand ausgeführt werden können. Auswirkungen durch Änderung am System werden schnell identifiziert und können sofort beseitigt werden.)

Die zwei wichtigsten Testmethoden

Black Box - Testfallableitung, auch spezifikationsorientiertes Testen genannt. Hier werden Tests, bei denen Testfall und Testdaten aus der funktionalen oder nicht-funktionalen Spezifikation abgeleitet wurden, ohne die Programmstruktur ausgewertet.

White Box - Testfallableitung, auch strukturelles Testen genannt. Bei dieser Methode werden Tests, bei denen Testfall und Testdaten aus der Struktur des Testobjekts (z.B. Design oder Code) abgeleitet werden, getestet, ohne die Spezifikationen zu beachten.

Das testen wir für Sie:

  • Hardwaretest
  • Systemtest
  • Review von Spezifikationen
  • Normenprüfung

Wir bleiben an Ihrer Seite bis Ihr Prozess und Ihre Qualität gewährleistet sind, denn Ihr Erfolg ist unser Erfolg!

Leistungsschwerpunkte

  • Testplanung und Steuerung - Beratung bei der Auswahl der optimal auf Sie passenden Methoden und Leistungen konzeptionelle und operative Umsetzung im Software Testing
  • Testanalyse und Testdesign - funktionale Test, Testautomatisierung, Komponententest, Integrationstest, Systemtest, Regreessionstest
  • Testrealisierung und Testdurchführung
  • Testauswertung und Bericht

Sprechen Sie mit unseren Experten

Nicole Anacker

+49 39608 2690-25