Scrum-Einführung bei der Clausohm-Software GmbH

Mit der Scrum-Einführung verfolgen wir unser Ziel, für jede neue Anforderung die beste Lösung zu finden.

„Mit der Zeit kamen die Kundenanfragen immer gehäufter und viele neue Kollegen verstärkten unsere Mannschaft. Auf einmal war es an der Zeit, unsere Software-Projekte anders anzupacken. Wir entschieden uns für Scrum“, so Anne Hamm-Clausohm, Personalleiterin der Clausohm-Software GmbH.

Kick-off der Scrum-Einführung war im Juli 2015. Nach Restrukturierung der Teams, Ausbildung der Scrum Master und Bereitstellen der Tools begann Anfang November das erste Team seinen Arbeitstag mit einem „Daily Stand-up Meeting“. Scrum wird unsere Software-Teams unterstützen, die komplexen Anforderungen und kürzeren Releasezyklen optimal zu managen.

Auch für unsere Kunden wird die Scrum-Einführung einen Mehrwert darstellen. Durch regelmäßiges Feedback werden schnell erste Ergebnisse geliefert. Eine Anpassung der einzelnen Arbeitsschritte ist somit möglich. Auch unvorhergesehene Veränderungen können frühzeitig berücksichtigt werden.

Zurück