Leitbild der Clausohm-Software GmbH

Hinter unserer täglichen Arbeit steht unser Selbstverständnis als Familienunternehmen. Erfahren Sie hier unsere Vision, Mission und Werte.

Wordcloud aus dem Leitbild der Clausohm-Software GmbH

Vision

Die Clausohm-Software GmbH ist ein etabliertes Familienunternehmen in verantwortungsvoller Führung. Wir arbeiten weltweit für namhafte Forschungsinstitute und industrielle Großkunden. Die Software aus dem Hause Clausohm steht für Zuverlässigkeit, Passgenauigkeit und Modernität. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolges unserer Kunden. Mit unserer Expertise begleiten wir Forschung und Industrie in softwarebasierten Innovationsprozessen. Durch unsere Impulse in der Entwicklung und Umsetzung von IT-Produkten befördern wir unsere Kunden in exponierte Marktpositionen.

 

Mission

Unsere Kernkompetenz ist das Software Engineering: Die Clausohm-Software GmbH ist ein erfahrener Partner für anspruchsvolle und komplexe Softwarelösungen. Wir schaffen webbasierte Anwendungen sowie Steuerungen von Produktionsprozessen. Der Satz „Das geht nicht“ geht gegen unsere Berufsehre als Ingenieure. In sämtlichen Belangen rund um die Automation und Software beraten wir unsere Kunden hochkompetent, zielführend und ehrlich. Schließlich sind wir erfahrene Spezialisten und arbeiten langfristig und nachhaltig mit unseren Kunden zusammen. Dabei ist es uns wichtig, alle Ressourcen sinnvoll und zielführend zu nutzen.

Unser gesamtes Unternehmen ist DIN ISO 9001:2008 zertifiziert.

 

Automation

Ob komplexe Fertigungsanlagen, umfangreiche Steuerungsaufgaben oder detailliertes Controlling: Wir bieten für jede Anforderung eine technisch und realistisch optimale Lösung. Die Clausohm-Software GmbH ist in der Projektplanung und in der Umsetzung der Teilschritte versiert: Wir realisieren E-Konstruktion, PLC Programmierung und die Implementierung/ Inbetriebnahme von Steuerungsanlagen. Eigens entwickelt haben wir die Produktionsinformationssysteme CIRCLE und CIRCLEacara. Unsere Software sowie unsere Messsysteme (MES) kommen weltweit in Forschungseinrichtungen und Produktionsanlagen zum Einsatz.

 

Software

Wir sind IT-Dienstleister mit langjähriger Erfahrung im Bereich virtueller Kommunikationsplattformen, Datenbanken und Schnittstellen. Wir etablieren, pflegen und entwickeln komplexe Netzwerke. Unser Schwerpunkt ist das technische Design, die Backend- und die Frontendprogrammierung. In der Softwareentwicklung arbeiten wir nach AGILen Prinzipien.

Zwei unserer umfangreichsten Entwicklungen sind: Die Vehicle Transaction Platform, eine leistungsstarke Fahrzeugumschlagbörse mit zahlreichen Schnittstellen, sowie dbFast, ein hoch performanter Such-Algorithmus.

 

Unternehmensgeschichte – Anders als gedacht!

1990 gestartet in der Garage der Familie Clausohm in Neverin, blickt das Unternehmen nun auf über 26 teils turbulente Jahre zurück. Zunächst stark geworden als Zulieferer von Steuerungstechnologien samt Software und Schaltschränken, kam die Entwicklung webbasierter Anwendungen hinzu.

Die Liebe zu Komplexität in den Herausforderungen und der Mut zum Handeln führten die Clausohm’sche Mannschaft in alle Welt. Unsere Software ist international vertreten und unsere Crew auf über 50 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an vier Standorten in Deutschland und Polen angewachsen. Sicher war dabei immer nur eines: Der Weg verläuft wahrlich „Anders als gedacht!“

Die meisten unserer Kunden begleiten uns seit vielen Jahren, dadurch wuchsen wir zu einem etablierten Unternehmen. Hierfür wurden wir mit Auszeichnungen geehrt: 2014 erhielten wir den Preis der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern „Unternehmer des Jahres“ – 2011 den Wirtschaftspreis des Kreises Mecklenburgische Seenplatte.

Die Offenheit für den Ausgang der Geschichte, das stete Aufnehmen neuer Einflüsse und Kräfte, der Drang, uns zu wandeln und auf der Höhe der aktuellen Entwicklungen zu sein, gibt uns von Anfang an die Freiheit, unkonventionell zu denken und zu handeln und unseren Kunden ungeahnte Möglichkeiten zu eröffnen. So ist es mit der Clausohm-Software GmbH auch in Zukunft immer wieder „Anders, als gedacht!“

 

Unsere Werte und unser Anspruch

Die Clausohm-Software GmbH steht für die Entwicklung und Umsetzung von Softwaredienstleistungen und Produkten. Hingebungsvoll arbeiten wir an praktikablen Lösungen. Wir wollen unsere Leistungen stetig verbessern.

Unser hoher Qualitätsanspruch bewegt uns, nicht nur gängige Standards zu erfüllen, sondern stets einen Schritt voraus zu denken. Dieser Weiterentwicklungsanspruch gilt auch für uns selbst, für unser Wissen und unsere Fähigkeiten. Im Team bleiben wir in Bewegung und bereichern uns in der Zusammenarbeit täglich neu.